Aktuelles - FDP Rommerskirchen Die Zukunft beginnt daheim

Willkommen bei der FDP in Rommerskirchen

Ich freue mich, dass Sie sich über liberale Politik in Rommerskirchen informieren möchten. Neben aktuellen Informationen vor Ort erhalten Sie auf dieser Seite auch Neues aus der Landespolitik und dem Bund. Schreiben Sie uns, wenn Sie ein spezielles Problem ansprechen möchten oder einfach mehr Information wünschen.

Ihr Stephan Kunz

Ein fairer Partner für Vereine - Unser Vorschlag für eine transparente Zuschussförderung

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Für die Freien Demokraten ist die Förderung des Ehrenamtes ein zentrales Anliegen. Nachdem Anfang des letzten Jahres auf unsere Initiative hin die Mittel der Bezirkskonferenzen erhöht wurden, wünschen wir uns nun, dass auch die Förderung für größere Bauvorhaben in Vereins- und Versammlungsstätten verbindlich festgelegt wird, um den Vereinen bei diesen Vorhaben Planungs- und Finanzierungssicherheit zu gewährleisten.

Freidemokraten gegen "Wildes Plakatieren"

Foto: Paul-Georg Meister/pixelio.de
Wahlplakatschlachten und nervige Reihenplakatierungen sollen bei künftigen Wahlen nach dem Willen der Freidemokraten der Vergangenheit angehören. Mit einer neuen „Plakatierungsverordnung“ sollen Anzahl und Standorte von Plakaten künftig eingegrenzt werden und das übliche „Wilde Plakatieren“ in der Gemeinde beenden.

Windkraft in Rommerskirchen - mehr Entscheidungsspielraum für die Gemeinde

Dietmar Brockes und Stephan Kunz im Gespräch
Nachdem die Bezirksregierung Düsseldorf die vorgeschlagenen Änderungen der Gemeinde zum Flächennutzungsplan verworfen hat, traf sich der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten Rommerskirchen, Stephan Kunz, mit dem energiepolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dietmar Brockes, MdL zu einem Arbeitsgespräch im Düsseldorfer Landtag.

Polizeiwache soll ins Rathaus

Foto: Georg Sander/pixelio.de
Die Freien Demokraten freuen sich über die Nachricht des Landrats, die Rommerskirchener Polizeiwache räumlich in das Rathaus integrieren zu wollen. Damit kommt er einem dringenden Wunsch der Freidemokraten in Rommerskirchen und ihres Kreistagsabgeordneten Gerhard Heyner nach.

Als die Überlegungen zur Errichtung einer Mobilstation am Rommerskirchener Bahnhof zum ersten Mal bekannt wurden, hat die Fraktion der Freien Demokraten im Gemeinderat bereits auf die aktuelle unbefriedigende räumliche Situation der Polizeiwache hingewiesen.

Gesetz von CDU, SPD und Grünen ist verfassungswidrig!

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de
Der Verfassungsgerichtshof des Landes NRW hat entschieden, dass die von SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen eingeführte 2,5 %-Sperrklausel bei Kommunalwahlen gegen den Grundsatz der Wahlrechtsgleichheit verstößt. Der Vorsitzende der Freien Demokraten, Stephan Kunz, war bereits zum Zeitpunkt der Gesetzesvorlage im letzten Jahr skeptisch. „Die Argumente waren sehr schwach. Mehrere Parteien in einem Gemeinderat bedeuten nicht gleichzeitig auch eine Handlungsunfähigkeit des Rates. Da haben es sich die gesetzgebenden Parteien zu einfach gemacht“, sagt Stephan Kunz und verweist dabei auf eine von den Freidemokraten bereits im Juni 2017 in den Gemeinderat eingebrachte Resolution.

Wohnungspolitik

Ein Wohnungsgipfel der vertanen Chancen

Heute fand der Wohngipfel im Kanzleramt statt. Auf diesem sollten wichtige Schritte zur Entspannung auf dem Wohnungsmarkt beschlossen werden. Für FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer setzt die Regierung dabei auf die falschen Mittel: auf Bürokratie ...

Haushaltsentwurf 2019

Wendepunkt in der NRW-Haushaltspolitik

Zum ersten Mal seit 1973 tilgt Nordrhein-Westfalen Schulden. Ein kleiner Etat-Überschuss ist geplant. Das ist ein echter Beitrag für mehr Generationengerechtigkeit. In der Generaldebatte betonte der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christof Rasche, ...

Konverter - Die Freien Demokraten im Gespräch mit dem Regionalrat

Stephan Kunz, Martin Drees, Hans Lothar Schiffer und Gerhard Heyner (v.l.n.r)
Die Suche nach einem Konverterstandort ist noch nicht beendet. Die Freien Demokraten in Rommerskirchen sind der Überzeugung, dass die Kaarster Dreiecksfläche der am ehesten geeignete Standort ist. Ihre Position vertraten sie nun gegenüber dem Fraktionsvorsitzenden der Freidemokraten und der Freien Wähler im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf, Hans Lothar Schiffer.